Mit dem Fahrrad unterwegs

Fahrrad fahre ich seit meiner Kindheit. Es macht mir Spaß. Es gab Zeiten, da bin ich sehr viel gefahren, dann gab es Zeiten da war ich sehr wenig mit dem Rad unterwegs. Aber ich bin nach wie vor gern mit dem Rad unterwegs.
Ich habe zwei Fahrräder. Mein Trekkingrad benutze ich für Besorgungen oder wenn ich in der Nähe unterwegs bin. Mein Mountainbike nutze ich für Touren oder für den Weg zur Arbeit. Wenn wir Urlaub machen, ist es fast immer dabei. Das Mountainbike ist von der Firma MAXX und schon einige Jahre alt. Bis auf den Rahmen sind wohl schon alle Teile mindestens einmal ausgetauscht worden. Die meisten aber wohl schon öfters. Zumal ich mit dem Rad schon zwei Unfälle und diverse Stürze hatte. Das ist auch der Grund, warum ich immer einen Helm trage wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Im Sommer fahren wir gerne mit dem Wohnwagen an die Nordsee. Das is für mich dann immer die Zeit in der ich recht viel mit dem Rad unterwegs bin. Es macht mir viel Spaß früh morgens die Küstenlandschaft zu genießen. Auch wenn man einige Kilometer landeinwärts fährt ist es sehr schön. Einzig der Wind ist manchmal ganz schön anstrengend. Aber auch daran gewöhnt man sich. Das wechselhafte Wetter ist auch nicht ohne. Plötzlich aufziehender Regen und wenige Minuten später scheint wieder die Sonne. Manche Tour endete damit das ich total durchnäßt am Wohnwagen ankam. Aber das gehört dazu! Alles in allem macht es aber trotzdem viel Spaß und mit der richtigen Ausrüstung ist das alles halb so schlimm.


Gerne bin ich mit meinem Freund Christian unterwegs. Wir wohnen leider recht weit auseinander und so haben wir nicht so oft Gelegenheit zusammen zu fahren. Hinzu kommt noch, dass er aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit für sein Hobby hat. Zuletzt ist uns das im Juli 2017 am Biggesee gelungen. Wir waren mit unseren Familien auf dem Campingplatz und so hatten wir die Möglichkeit einige gemeinsame Touren zu unternehmen.
Am Biggesee kann man wirklich sehr gut mit dem Rad unterwegs sein. Gut ausgebaute Fahrradwege laden geradezu ein, mit dem Rad die Gegend zu erkunden. Sicherlich werden wir nochmal wieder kommen.
Aber wir haben uns auch schon mal einfach so in Oberhausen getroffen und sind dann gemeinsam durch den schönen Niederrhein gefahren.

Christian fährt ein eMTB. Bisher habe ich das immer belächelt. Aber mittlerweile habe ich verschieden Modelle selbst ausprobiert, und muß sagen dass ich meine Meinung total geändert habe. Es macht Spaß mit der Unterstützung zu fahren - besonders wenn man spät abends Feierabend hat und müde nach Hause strampelt!
Also spiele ich nun selbst mit dem Gedanken, mir ein eMTB zuzulegen. Ein weiterer Grund ist, dass mein bester Freund Michael sich gerade ein Rad mit Elektrounterstützung bestellt hat und wir auch gerne zusammen fahren.
Mal sehen wie das weitergeht. Ich habe schon ein paar Modelle in der engeren Wahl. Wenn ich mir ein E-Bike zulege, dann wird es aber ganz bestimmt ein Hardtail sein.

Für den Sommer 2018 habe ich mir ein großes Ziel gesetzt! Ich möchte mit dem Rad von zu Hause bis nach Norddeich fahren. Mein Plan sieht vor, dass ich mit der Familie und dem Wohnwagen nach Norddeich fahre. Nach dem Aufbau des Vorzelts und einer kurzen Pause fahre ich mit der Bahn wieder nach Hause. Dort treffe ich mich mit meinem Freund Michael. Gemeinsam starten wir dann unsere Tour. Wir werden vier Tage (von Donnerstag bis Sonntag) unterwegs sein, da wir kleine Abstecher von der eigentlichen Route planen. Übernachten werden wir in Jugendherbergen.

Sollte das Projekt anlaufen, werde ich natürlich auf diesen Seiten darüber berichten.

Nun habe ich es wirklich getan! Ich habe mich für ein neues MTB entschieden. Nach langem hin und her habe ich mich für ein eMTB der Marke Fuji entschieden. 29 Zoll Räder, 21 Zoll Rahmen, 11-Gang-Schaltung und ein 500WH - Akku. Modelljahr 2018. Gekauft habe ich es bei einem Händler "um die Ecke": Cycletec auf der Moerser Str. Ich habe es im Oktober 2017 betellt und nach drei Wochen konnte ich es abholen.
Leider hatte ich noch nicht allzu viel Gelegenheiten mit dem Rad zu fahren. Aber das ändert sich hoffentlich schon bald. Erste kleine Strecken haben mir aber schon das Gefühl gegeben alles richtig gemacht zu haben.
Mein altes Maxx wird mein "Alltagsrad". Mit ihm erledige ich alle Strecken in der Stadt und der näheren Umgebung. Denn das kann ich auch mal abgeschlossen vor einem Laden stehen lassen. Bei dem neuen Rad bin ich mir da nicht so sicher.