Motorrad - eine Leidenschaft die einen nicht mehr losläßt

Mit dieser Maschine fing alles an!
Diese Honda CB 650 war mein erstes Motorrad. Ich habe sie gebraucht gekauft. Mit ihr bin ich bis nach Spanien gefahren. Aber auch im ehemaligen Jugoslawien war ich mit ihr. Die Tour dorthin war noch kein Problem für die Honda. Erst im darauffolgenden Jahr zeigte die Maschine Schwächen auf dem Weg nach Spanien. Zylinderkopfdichtung und Fliehkraftregler gingen während der Tour kaputt. Unter erschwerten Bedingungen kam ich aber mit ihr wieder nach Hause. Dort ließ ich sie in einer Werkstatt instandsetzen und verkaufte sie, da ich mir schon eine neue, gebrauchte, Maschine zugelegt hatte. Durch Zufall fand ich die 'Neue' bei einem BMW-Händler in Düsseldorf.

Die 'Neue' war eine BMW K100 RT. Sie war gebraucht, ein Vorbesitzer und hatte gerade mal ca. 50 000 km gelaufen. Mit diesem Motorrad habe ich eigentlich das Motorrad gefunden, dass zu mir passt. Vom ersten Kilometer an passte einfach alles. EIn 'fliegender Brikett'! Viele meiner Freunde haben sie belächelt. Denn sie fuhren Goldwing oder Rennmaschinen. Aber das interessierte mich nicht. Ich war mit meinem 'Brikett' sehr zufrieden. Sie lief einwandfrei. Der Endantrieb war die einzige teure Reparatur. Ansonsten gab es nur Inspektion, neue Reifen und Tanken. Absolut zuverlässig brachte sie mich überall hin. Bis nach Portugal! Es war eine schöne Zeit mit ihr.
Irgendwann hatte ich leider aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit zum Motorradfahren und die K war auch schon, mit deutlich über 100 000 km auf dem Tacho, in die Jahre gekommen. so entschloß ich mich erneut zu einem Wechsel.

Diesmal sollte es was Neues sein ...

Es wurde wieder eine BMW. Klar! Nach den vielen positiven Erfahrungen mit der 'K'. BMW war (und ist) für mich, was Qualität bei Motorrädern angeht, die Nr.1.
Also habe ich meine 'K' gegen eine R 100 GS eingetauscht. Sie war flammneu.
Mit ihr bin ich, abgesehen von einigen kleinen Touren in Deutschland, nur noch zur Arbeit gefahren. Es wurde aber immer weniger. Es tat mir leid, sie so verstaubt in der Garage zu sehen. Außerdem hatte ich gerade die Taucherei für mich entdeckt, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm. So entschloß ich mich, die 'Gummikuh' zu verkaufen.

Es folgten viele Jahre ohne Motorrad! Die Sporttaucherei nahm die gesamte Freizeit ein und dadurch habe ich das Motorradfahren auch nicht vermisst. Erst im Jahre 2010, nach meinem Umzug nach Krefeld - Hüls erwachte der Spaß an Motorräder bei mir wieder. Mein Nachbar Dieter war daran nicht ganz unschuldig! Er hatte zwei Motorräder. Eine BMW R 80 GS und eine BMW R 80 R. Er fuhr immer mit der GS. Die 'R' stand fast nur in der Garage.
Irgendwann lud Dieter mich ein, mit ihm zusammen eine kleine Runde zu drehen. Das war meine erste Fahrt auf der 'R'. Es dauerte nicht lange und Dieter bot mir die 'R' zum Kauf an. Lange mußte ich nicht überlegen und so ich kaufte sie ihm ab.

Es dauerte zwei Jahre bis ich mir sicher war, dass ich doch lieber wieder eine 'K' fahren wollte. Mit der  'Gummikuh' hat es Spaß gemacht aber ich bin halt ein Fan des 'fliegenden Ziegels'. Und so trennte ich mich wieder von einem Motorrad. Ich verkaufte die 'R' nach Baden-Württemberg und kaufte mir die K 1100 LT. Ich fahre zwar immer noch nicht viel, aber die paar Kilometer im Jahr, die ich mit ihr unterwegs bin, genieße ich sehr.

Das war meine BMW K 1100 LT. Mein bislang letztes Motorrad! Ich bin sehr gern mit ihr unterwegs gewesen. Sie wurde im Jahr 1995 gebaut und hatte, als ich sie gekauft habe, bereits mehrals 100.000 km gelaufen. Im Jahr 2014 habe ich sie gekauft. Ich wollte immer einen "fliegenden Brikett" fahren. Es war mir auch sehr wichtig, dass die Maschine über ABS verfügt. Das ist einfach ein sehr großer Sicherheitsgewinn. Die Maschine hat 90PS. Das reicht allemal um zügig voran zu kommen. Es ist schließlich eine Tourenmaschine und keine Rennmaschine.
Ich habe mit ihr einige kleinere Tages- und Wochenendausflüge unternommen. Bis auf eine kaputte Batterie und einen geplatzten Bremsschlauch hat sie mich nie im Stich gelassen.
Für den Fall, dass doch mal was an meinem Ziegel nicht so funktionierte, habe ich bei flyingbrick  immer Hilfe gefunden.

Nach gut 4 Jahren mit meiner K1100LT habe ich mich im Jahr 2018 entschlossen sie zu verkaufen. Ich bin aus beruflichen Gründen kaum noch gefahren eine vernünftige Unterstellmöglichkeit hatte ich leider auch nicht mehr. Gerade für den anstehenden Winter war das ein Problem.
So ging die Zeit als Motorradfahrer für mich erneut zu Ende - zumindest vorläufig. Es sollte fast 3 Jahre dauern bis die Geschichte weitergeht ...

Es geht weiter!!
Nach einigen Jahren Pause, habe ich mich nun doch entschieden
mir wieder eine Maschine zuzulegen. Ziemlich lange habe ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Harley zuzulegen. Aber dann habe ich diese BMW gesehen. Eine BMW R 1200 CL! Sie hat mir sehr gut gefallen. Die Maschine ist sicherlich durch die Electra Glide von Harley Davidson beeinflußt. Mir hat sie auf jeden Fall so gut gefallen, dass ich sie mir bei einem Händler an der Ostsee bestellt habe. Mit 17 Jahren und gut 50 000 km ist sie nicht mehr die jüngste. Aber zum alten Eisen gehört sie auch noch nicht.
Es gibt viele Biker denen sie nicht gefällt - allein schon wegen der Fahreigenschaften und der Leistung von nur 61 PS. Aber zum cruisen  reicht das allemal und ich finde das Motorrad einfach schön.

Am 09.06.20 wurde die Maschine durch eine Zweirad - Spedition angeliefert. Mein erster Eindruck als sie endlich vor der Tür stand: beeindruckend viel Motorrad!. Sie wiegt über 300 kg und ist entsprechend unhandlich wenn man sie schieben muß. Aber es ist nunmal eine Langstreckenmaschine. Entsprechend gemütlich ist die Sitzbank, auch für die Sozia. Die BMW verfügt über einigen Komfort. Griff- und Sitzheizung, Radio mit CD, Integralbremssystem, Wilbers - Federbein und Tempomat. Und das ist noch nicht alles!

Erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt!
So sehr ich die BMW auch mag, so habe ich mich dennoch noch einmal neu orientiert! Ich habe immer mal wieder im Internet nachgesehen, was es denn noch so an anderen Motorrädern gibt. Seit langem interessiere ich mich für Harley. Eine Dyna oder eine Heritage - beide gefallen mir schon ganz gut. Aber es hat nie gereicht, um mich für eine zu entscheiden. Immer war irgendetwas dass mir nicht so richtig gefiel. Und da ich nicht der große Schrauber bin, war ein Umbau für mich keine Alternative.
Aber nun ist es passiert! Ich habe eine Harley Davidson gefunden, die mir so gefällt wie sie dasteht. Es ist eine Switchback. Also eine Maschine zwischen meinen Wunschkandidaten. Sie ist fast 10 Jahre alt und hat ein paar kleinere Modifikationen die mir gut gefallen.

Sie ist ein ganz anderes Motorrad als alle die ich bisher gefahren habe.Die letzte BMW war luxuriös ausgestattet, die Verkleidung bot einen guten Schutz vor Regen und die Koffer boten Platz für einen großen Urlaub.

Die Scheibe der Harley bietet im Verglaich zur BMW nur einen spärlichen Schutz. Dennoch finde ich sie schon ausreichend. Die Koffer sind für mich auch groß genug.
Die Harley hat mit 78 PS genau 17 PS mehr als die BMW und wiegt gut 60 kg weniger. Das merkt man. Hinzu kommt der Hubraum von gut 1700ccm. Was ist besser als Hubraum? Noch mehr Hubraum!
Aber der größte Unterschied sind die Bremsen.Die Bremsen der BMW sind um Klassen besser als die der Harley. Dafür ist der Fahrspaß bei der Harley deutlich größer!
Meine Harley hat einen Auspuff von Remus. Dadurch hat sie einen kaum zu überbietenden Klang ;-)